Gerd Grzesczak –

Um alles Spannende über Gerd zu erzählen, würde ich hier wohl ein ganzes Buch schreiben müssen, aber ich versuche Euch hier einen kurzen Einblick über den Menschen Gerd Grzesczak zu geben.

Ich selbst habe Gerd erst 2008 kennengelernt, aber ich hatte natürlich schon viel vom ihr gehört. Er war schon damals in Deutschland der Dienstälteste und einer der erfolgreichsten Stunt Koordinatoren und Stuntperformer. Ich hatte die Ehre, ihn im Jahr 2008 kennenzulernen und später mit ihm und seinem Sohn Simon und unserer Kollegin Suzi im Jahr 2011 eine Firma zu gründen, die uns nun schon über viele Jahre gemeinsam tolle Projekte erleben lässt.

Wieviel Glück ich dadurch hatte, wurde mir erst viel später bewußt. Wir sind alle gemeinsam durch dick und dünn gegangen und wir haben dabei viel von Gerd lernen dürfen. Er war aber nicht nur für uns ein großartiger Mentor, sondern auch für viele andere Stunt- Kollegen, die wie auch wir heute sehr erfolgreich in der Filmbranche arbeiten.

1972 begann Gerd seine ersten Schritte in der Filmbranche als Stuntman. Damals noch in der ehemaligen DDR. Ich habe Videos von ihm gesehen, die mich tief beeindruckt haben, da er extrem harte und schwierige Stunts erfolgreich gemeistert hat, die man glücklicherweise so auch heute nicht mehr bestreiten muss. Aber damals steckte in Deutschland alles noch in den Kinderschuhen und die Stuntperformer mussten extrem riskante Stunts performen. Ich möchte die Stunts von heute nicht schmälern, da es auch heute immer noch harte Stunts gibt, aber wir können uns glücklich schätzen, dass dies heute viel sicherer gestaltet wird als damals.

1976 verließ Gerd mit seinem Sohn Sascha die DDR und zog nach Crema/ Italien und lernte dort seine Frau Antonella kennen. Er baute dort das erste Reit- Therapie- Zentrum auf. Natürlich blieb es nicht dabei und er arbeitete auch dort sehr erfolgreich in der Filmbranche.

1983 kam Gerd glücklicherweise wieder zurück nach Deutschland (diesmal nach West- Deutschland) und baute dort seine erfolgreiche Stunt- Firma auf, und einige heute sehr erfolgreiche Stuntperformer und Koordinatoren bestritten bei ihm ihre ersten Stunt- Schritte. Er war nicht nur einer der erfolgreichsten Stunt Koordinatoren und Horse Master, sondern hat auch viele bekannte Schauspieler wie z.B. Mario Adorf (siehe Foto oben), Dieter Hallervorden und Götz George (siehe Foto unten) gedoubelt und bei vielen Filmen wie z.B. Der grüne Heinrich, Goethe, Henri 4, Ostwind, Ludwig II., The International, Inglourious Basterds, Shining Through, The Ghostwriter, Schimanski, Wolffs Revier, Mord ist mein Geschäft Liebling, Der Dolch des Batu Khan und viele mehr…

Gerd hat sich nicht nur als Stuntman, Stunt Koordinator und Horse Master einen guten Ruf erarbeitet, sondern war auch als 2nd Unit Director erfolgreich und außerdem noch ein begabter Bildhauer.

Wenn man mich allerdings nach seiner wichtigsten Errungenschaft fragt, sticht er für mich vor allem als ein großartiger Mensch heraus. Ich kann gar nicht beschreiben, wie oft er mich in schwierigen Momenten zum Lachen gebracht hat und mich mental aufgebaut hat. Er ist für mich, wie auch für viele andere, nicht nur ein Mentor und Vorbild, sondern auch wie ein Papa. Er hat einen großartigen Humor und schafft es, Menschen mit seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit in den Bann zu ziehen. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viel mit Gerd erleben durfte und hoffentlich noch erleben darf.

Danke Gerd!

Post by: Vanessa Wieduwilt


Gerd beim Highfall aus einem Fenster


Gerd als Stuntperformer beim internationalen Blockbuster “The International”

Gerd (Mitte) mit zwei Reitern im Gespräch zu Vorbereitung einer Stunt-Szene für den Film “Goethe”


Gerd (rechts) als Stuntreiter beim Film “König Ludwig II”


Gerd als Horse Master beim dritten Teil von “Ostwind”


Gerd mit seinen Söhnen Simon und Dennis


Gerd mit mir und Kaja bei Ostwind- Teil 5


Gerd mit Kenzie bei Ostwind- Teil 3